Die Sparte Fußball

Der TSV Hohenthann-Beyharting wurde am 1. Mai 1949 von begeisterten Fußballern gegründet und war in den ersten Jahren ausschließlich ein Fußballverein. Auf einer Wiese östlich von Schönau wurde mit dem Trainingsbetrieb begonnen, und schon kurz nach der Gründung wurde das Team von Beyhartinger Fußballern ergänzt, so dass eine schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt werden konnte.

Damals wurde ein bis heute andauernder Grundstein für erfolgreiches Fußballspielen und sportliches Miteinander in der Region gelegt. Dabei ziehen sich durch die Geschichte des Vereins auch einige Höhepunkte, die durch Trainingsfleiß und Zusammenhalt erreicht wurden. Als Höhepunkte gelten unter anderem der Aufstieg 1970 in die damalige Kreisklasse und der anschließende achtjährige Verbleib in dieser Spielklasse. Auch der Aufstieg 1989 in die A-Klasse sollte hierbei erwähnt werden.

Sportlicher Erfolg und andauernder Spielbetrieb seit fast 70 Jahren ist aber nur mit vielen Mühen und Einsatz möglich. Dank gilt dabei den ehrenamtlichen Helfern, die viele Stunden in Ehrenamt, Trainingsarbeit und sonstiger Mithilfe erbrachten. Besonders den Betreuern im Jungendbereich gebührt hierfür ein besonderes Lob, da ohne konsequente Jugendarbeit ein Aufrechterhalten des Fußballbetriebs unmöglich ist.

Mittlerweile zählt die Sparte Fußball um die 470 Mitglieder. Die 1. Mannschaft des TSV Hohenthann-Beyharting spielt derzeit in der A-Klasse, die 2. Mannschaft in der C-Klasse. Im Jugendbereich besteht seit 2006 eine Partnerschaft mit dem TUS Bad Aibling, dabei werden Kinder und Jungendliche ab der D-Jugend in der JFG Mangfalltal-Maxlrain 06 betreut. Seit einigen Jahren existieren auch eine Damen- und Mädchenmannschaft in der Sparte. Diese weisen regen Zulauf auf und haben sich als erfolgreiche Größe in der Sparte etabliert.

Ziel der Sparte ist es weiterhin Fußball an begeisterungsfähige Kinder und Jugendliche zu vermitteln, um Spaß am Spiel, Zusammenhalt und sportlichen Erfolg zu fördern.

1. Spartenleiter

Roland Gratt

rolandgratt(at)gmx.de

Mitgliederverwaltung