Historie der Sparte Tennis - so ging es los

Der Anfang der Tennisabteilung geht auf 1983 zurück, sie wurde damals als 5. Sparte des TSV Hohenthann-Beyharting e.V. gegründet. Viele Stunden freiwilliger Arbeit waren notwendig, bis schließlich drei terrassenförmig angelegte Tennisplätze und ein Tennisheim neben der jetzigen Schönauer Grundschule gebaut wurden. Aufgrund ihrer Lage gehört die Anlage sicherlich zu den schönsten Oberbayerns.

Folgende Personen waren bisher für die Sparte Tennis in der Verantwortung:

Jahr 1. Vorstand 2.Vorstand Schriftführer Kassier Sportwart
1983-1985 Jürgen Friemel Peter Geschwendtner Werner Schachtner

Georg Weigl

1985-1987 Quirin Stürzer Hermann Heiß Werner Schachtner Georg Weigl
1987-1989 Georg Weigl Hermann Heiß Resi Englhart Georg Huber

Franz Kaltner

1989 -

Georg Weigl Hermann Heiß Resi Englhart Georg Huber Josef Dürr
1995-1997 Johann Englhart Hermann Heiß Irene Katzlmaier Georg Huber
1998-2001
2001-2003 Johann Englhart Hermann Heiß Werner Katzlmeier
2003-2007 Johann Englhart Hermann Heiß Werner Katzlmeier Max Mooser Sepp Eisner
2007-2009 Alexander Reisinger Josef Eisner Alexander Eick Heidi Heiß Karola Thumm
2009-2011 Alexander Reisinger Josef Eisner Alexander Eick Heidi Heiß Josef Eisner
2011-2013 Alexander Reisinger Josef Eisner   Claudia Eick
2013-2024 Alexander Reisinger Sepp Eisner Viola Schoek Claudia Eick Chr. Gebauer

Ziel des aktuellen Vorstandsteams ist es, die Zukunft des Tennissports auf der Anlage in Schönau langfristig zu sichern, Tennis für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung zu einer echten Alternative zu machen, jung und alt auf die Plätze zu bringen und den Mitgliedern das Gefühl zu geben, dass sie Teil eines Vereins sind, an dessen Vereinsleben sie sich aktiv beteiligen können.

Mittlerweile zählt die Sparte Tennis etwa 180 Mitglieder. Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt in der Förderung des Nachwuchses. Seit 2004 werden Kindern bereits ab dem Kindergartenalter durch das Projekt „Kinder Tennis“ entsprechende motorische Fähigkeiten vermittelt. Dieses Projekt wurde 2017 durch das "Schultennis" ersetzt, ein Projekt mit der benachbarten Grundschule Schönau und unterstützt vom Kreisjugendring Rosenheim. Professionelles Training erhalten interessierte und begabte ältere Kinder natürlich ebenfalls, sowohl im Sommer auf der Anlage in Schönau als auch im Winter in den umliegenden Tennishallen. Erwachsene können bei Bedarf ebenfalls professionelles Training in Anspruch nehmen. Seit 2018 haben die Tennismitglieder im neu erbauten Tennisheim eine neue Heimat gefunden. Und seit Mai 2023 gibt es eine automatische Bewässerungsanlage: das Regenwasser des Tennisheimdaches wird in einer 20.000 Liter fassenden Zisterne gesammelt und bei Bedarf über 18 Versenkregner gleichmäßig auf die 3 Tennisplätze verteilt.

Aktueller Vorstand: siehe "über uns"