You are here

Willkommen in der Sparte Tennis

  

Die Tennisabteilung wurde 1983 als fünfte Sparte des TSV Hohenthann-Beyharting gegründet. Viele Stunden freiwilliger Arbeit waren notwendig, bis schließlich in traumhaft schöner Lage drei terrassenförmig angelegte Tennisplätze neben der jetzigen Schönauer Grundschule gebaut wurden.

Im Februar 2007 übernahm ein komplett neues Vorstandsteam die Vereinsarbeit.

Ziel der Vorstandschaft ist, Tennis für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung, die Spaß an der Bewegung haben, zu einer echten Alternative zu machen, die Zukunft des Tennissports auf der wunderschönen Anlage in Schönau zu sichern, jung und alt auf die Plätze zu bringen und den Mitgliedern das Gefühl geben, dass sie Teil eines Vereins sind, an dessen Vereinsleben sie sich je nach Lust und Laune beteiligen können, aber nicht müssen.

Mittlerweile zählt die Sparte Tennis fast 250 Mitglieder. Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt vor allem in der Förderung des Nachwuchses. Das über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Projekt „Kindergartentennis“ läuft bereits seit 2004 mit jährlich wachsenden Teilnehmerzahlen.
 
Professionelles Training erhalten interessierte und begabte ältere Kinder natürlich ebenfalls, sowohl im Freien auf der Anlage in Schönau als auch im Winter in den  umliegenden Tennishallen.